News

Zeugnisse für Praxisanleiter:innen in der Pflege

Neue Praxisanleiter:innen für die Region: 23 Teilnehmer:innen haben die Prüfung bestanden und somit ihre staatliche Anerkennung erhalten. Der nächste Kurs startet am 28.November.

Auszubildenden in der Pflege eine:n erfahrene:n Mitarbeiter:in zur Seite zu stellen – das ist das Ziel der Praxisanleiter:innen. Sie unterstützen während des praktischen Teils der Ausbildung in allen Bereichen und stehen dem Nachwuchs zur Seite. Um Pflegekräfte fit für den Einsatz zu machen, bietet das Bildungszentrum Leipziger Land in Borna einen berufsbegleitenden Weiterbildungs-Kurs an. Der Schwerpunkt dieser Weiterbildung liegt in der Vermittlung von pädagogischen und lernpsychologischen Aspekten, um eine geplante und zielorientierte Anleitung strukturiert durchzuführen. Dass die Weiterbildung die Anforderungen an die Praxisanleiterqualifikation nach dem Pflegeberufegesetz erfüllt, versteht sich dabei von selbst.

Ende Januar ging die aktuelle Weiterbildung mit Teilnehmer:innen aus dem Sana Klinikum Borna, dem Sana Geriatriezentrum Zwenkau, dem Lausitzer Seenlandklinikum, der Diakonie Leipziger Land, dem Kreiskrankenhaus Freiberg und den Muldentalkliniken zu Ende. "23 Teilnehmer:innen haben die Prüfung bestanden und somit ihre staatliche Anerkennung erhalten", freut sich Cornelia Reichardt, Bildungszentrums-Leiterin und eine der Initiatoren des Kurses.

In den vergangenen gut vier Monaten hatten sich die Kursteilnehmer:innen u. a. mit der beruflichen Rolle von Praxisanleiter:innen, pädagogischen und psychologischen Grundlagen, Lerntheorien, Lern- und Arbeitstechniken  der Erwachsenenbildung, Kommunikation und Gesprächsführung, Präsentieren und Visualisieren sowie Rechtslehre beschäftigt. "Wir sind froh, dass wir in diesem Kurs viele Praxisanleiter für die Kliniken der Region Leipzig-Chemnitz weiterbilden können“, so Reichardt.

Der nächste Kurs startet am 28. November 2022. Noch sind Plätze frei, wer möchte, kann  hier anmelden.