News

Unser Bildungszentrum ist zertifiziert!

Das Bildungszentrum Leipziger Land ist gemäß AZAV zertifiziert und zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung.

Die ausgezeichnete Qualität unseres Bildungszentrums wurde nun erneut per Zertifikat attestiert. Mit der neu erlangten AZAV-Trägerzertifizierung ist die qualitativ hochwertige Aus, Fort- und Weiterbildung am Bildungszentrum offiziell bestätigt – ein wichtiger Schritt gegen den Personalmangel in der Pflege.

Das Bildungszentrum Leipziger Land bietet nicht nur den Auszubildenden der Sana Kliniken Leipziger Land und des Sana Geriatriezentrums Zwenkau einen Schulplatz, sondern auch Azubis aus anderen Einrichtungen. Außerdem ist das Zentrum auch eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsstätte. Neben dem erlangten Trägerzertifikat der Bildungseinrichtung selbst wird auch der Lehrgang zur Anpassungsprüfung für ausländische Pflegekräfte zertifiziert sowie die zusätzliche Zertifizierung der Ausbildung zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau vorbereitet.

Die Erlangung des Zertifikats macht stolz. "DIe Kolleginnen und Kollegen haben unglaubliche Arbeit geleistet“, sagt Bildungszentrumsleiterin Cornelia Reichardt. Dabei sind die Vorbereitungen zum Audit sehr mühselig. Alle Prozesse müssen akribisch dokumentiert werden. Zum einen sind dies natürlich die klassischen schulischen Aspekte wie Lehrinhalte, Ergebnis- und Abbruchquoten, Notendurchschnitt der bestandenen Prüfungen oder Ausfallpläne. Zum anderen kamen auch Faktoren zum Tragen, die mit dem Lehrplan direkt nichts zu tun hatten, z. B. Arbeits- und Betriebssicherheit, Brandschutz und auch das Schulgebäude und die Räume selbst nebst deren Ausstattung mit Smartboards und Computern.

Die Zertifizierung erfolgte in zwei Teilen – zum einen ein vorbereitendes Audit und dann das Hauptaudit. "Ein Kriterium war unter anderem die Durchführung eines internen Audits und dem anschließendem Management-Review. Wichtig ist, dass das Qualitätsmanagement kontinuierlich von allen Beteiligten gelebt wird – mit dem Ziel der ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung“, so Reichardt.