News

Startschuss für Erweiterung des Bildungszentrums

Bornaer Strukturwandelprojekt bestätigt | Betriebskindergarten mit 110 Plätzen geplant

Am Dienstag fand im Rathaussaal der Stadt Borna  die Pressekonferenz zum Strukturwandelprojekt »Pflegefachschule im Alten Amtsgericht mit angeschlossenem Betriebskindergarten« statt. Eingeladen dazu hatten Oberbürgermeisterin Simone Luedtke und die Leiterin des Bildungszentrums Borna Cornelia Reichardt.

"Wir haben vor dem Hintergrund des Strukturwandelstärkungsgesetzes in Borna ein Projekt geplant und zur Förderung eingereicht, das für unsere Stadt und die Region einen erheblichen Mehrwert in vielerlei Hinsicht bringen wird". Damit eröffnete Luedtke die Pressekonferenz und verkündigte,  dass sie vergangene Woche aus Berlin einen positiven Bescheid erhalten habe und somit die Fördermittel für das mit rund 12,8 Millionen Euro veranschlagte Projekt beantragen könne. 

Die Rede ist vom Umbau des Alten Amtsgerichtes. Die Sana Kliniken Leipziger Land haben Interesse am Gebäude bekundet.  Perspektivisch ist geplant, dass Bildungszentrum  mit einem angeschlossenen Betriebskindergarten darin einziehen zu lassen. Künftig sollen an der Pflegefachschule etwa 350 junge Leute ausgebildet werden. Nicht nur Gesundheits- und Krankenpfleger sondern auch Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenten. Die Kindertagesstätte soll künftig Patz für 80 Kindergarten- sowie 30 Krippenkinder bieten.

Neben weiteren Arbeitsplätzen ist dies auch ein wichtiger Beitrag um den eigen Nachwuchs zu sichern. Nicht zuletzt wird durch die mögliche Ansiedlung die Innenstadt belebt und Borna als Wirtschaftsstandort unterstützt.