News

Fachweiterbildung erfolgreich abgeschlossen

22 Kolleg:innen feiern erfolgreiche Abschlussprüfung des ZERCUR Basislehrgangs.

Das Bild zeigt die 22 erfolgreichen Teilnehmer:innen des Basislehrgangs ZERCUR Geriatrie 2022 im Bildungszentrum Leipziger Land in Borna.

Ganz zu Recht können die insgesamt 22 Teilnehmer:innen des ZERCUR Basislehrgangs am Bildungszentrum Leipziger Land  stolz auf sich sein. In 72 Unterrichts- und acht Hospitationseinheiten haben die Teilnehmenden aus Krankenhäusern in Borna, Zwenkau, Grimma, Görlitz, Chemnitz, Erlabrunn, Leisnig, Freiberg, Leipzig und Rodewisch eine Vielzahl von insbesondere für die Pflege von geriatrischen Patient:innen wichtige Komponenten wie etwa Ethik und Palliativmedizin, Mobilität und mobilitätseinschränkende Erkrankungen, den Umgang mit an Demenz oder an Depressionen Erkrankten etc. in Theorie und Praxis kennengelernt.

Bereits zum 4. Mal fand dieser Basislehrgang am Bornaer Bildungszentrum statt. Die Weiterbildung ZERCUR Basislehrgang ist eine vom Bundesverband Geriatrie e. V. entwickelte und zertifizierte Fortbildung für alle Mitglieder des therapeutischen Teams. Die Teilnehmer:innen der Weiterbildung durchlaufen insgesamt sechs Module und starten mit den Grundlagen der Behandlung alter Menschen. In der Regel schließt die Weiterbildung mit der Hospitation in einer Einrichtung der Geriatrie und einer Präsentation zu unterschiedlichen Fallbeispielen ab.

"Die Sicherung und Förderung der Qualität in der Patientenversorgung von Patienten ist ein wichtiger Aspekt in der Pflege. Hier spielen die Qualifikationen des Personals eine besondere Rolle", weiß Bildungszentrumsleiterin Cornelia Reichardt. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen immer auf dem aktuellen Bildungsstand sein – das wird auch von den Kostenträgern so verlangt.“